PROJEKTE VON PRIVATKUNDEN

wartezimmer-polster-berlin

Neubezug von 5 Knoll-Stühlen

 

Diese fünf Exemplare des Design-Klassikers von Walter Knoll waren nach jahrelanger, intensiver Nutzung als Küchenstühle etwas aus dem Leim gegangen und bedurften dringend einer Aufbereitung. Die notwendigen Holzarbeiten übernahm unser Tischler. Die Stühle waren ursprünglich in einem einheitlichen Grau-Blau bezogen gewesen. Für den Neubezug entschied sich die Kundin, ihre Familie mit dieser wunderbar farbenfrohen Stoffauswahl zu überraschen...

 

Kundenstimme: Ich bin wirklich jeden Tag so begeistert von den Stühlen! Nicht nur, dass sie sich sooooo viel komfortabler sitzen: Ich brauche nicht mehr Kissen und Decken auf der Sitzfläche und hinterm Rücken, um einigermaßen sitzen zu können! Es ist ein völlig neues Sitzgefühl, richtig perfekt so schön fest - und auch höher. Auch gibt die Bespannung und deren klare Form den Stühlen ihre alten Konturen und Linienführung zurück. Die Krönung sind dann wirklich die farbigen Stoffe! Ich erfreue mich immer wieder an den Farben, beobachte, wie sie sich im Laufe des Tages mit den Lichtverhältnissen verändern und probiere immer wieder mal eine neue Farbe. Und die Farben machen echt gute Laune! Meine Familie - die ich mit der Farbwahl überrascht hatte - war völlig aus dem Häuschen (vor allem mein Mann ;-)) und auch unser Besuch reagiert extrem positiv auf Stühle, Sitzgefühl und Farben. Also, ich bin wirklich rundum begeistert und bin super froh, dass die Stühle in unserer Küche völlig neue Akzente setzen. Ich danke Euch sehr für eure kompetente und geduldige Beratung und Eure tolle handwerkliche Arbeit!!

 

Bezugsstoffe: Main Line Plus und Advantage von Camira, Ploegwool von De Ploeg.

 

Projektzeitraum: August 2021.

 


wartezimmer-polster-berlin

Polster für selbstgebautes Sofa

 

Polster-Maßanfertigung für ein selbstgebautes Sofa. Herstellung von je zwei wendbaren Rücken- und Sitzpolstern mit Kappnaht und Reißverschluss, Fixierung mittels Antirutsch-Matten.

 

Bezugsstoff: Saroma Plains von Harlequin / Sanderson.

 

Projektzeitraum: Dezember 2020.


Maßanfertigung einer Podest-Liegefläche mit Keilkissen

 

Polster-Maßanfertigung für eine exponierte Podestfläche. Herstellung einer großen Matratze in Sandwichbauweise mit fünf Keilkissen mit umlaufenden Böden. Größte Herausforderung bei diesem Projekt war die schiere Größe der Matratze, die mit Maßen von 250 x 150 cm breiter war als die handelsüblichen Stoffrollen. Die dadurch notwendige Naht liegt unsichtbar unter den Keilkissen verborgen.

 

Bezugsstoff: Romo Lamont Petrol Blue.

Projektzeitraum: Dezember 2020.



wartezimmer-polster-berlin

Neupolsterung und -bezug von 4 Saarinen-Stühlen

 

Diese vier Exemplare des Design-Klassikers von Eero Saarinen aus den 50-er Jahren waren schon einmal aufbereitet worden, der Schaum war aber über die Jahre brüchig geworden und der ursprünglich hochwertige Zustand sollte wiederhergestellt werden. Auch waren einige der metallenen Stuhlgestelle verzogen. Hierbei konnte unser Schlosser helfen. Die neuen Polsterbezüge produzierten wir mit Seitenboden und an den gerundeten Rückenlehnen mit Handnaht. 

 

Bezugsstoff: Ploegwool 40 von De Ploeg.

Projektzeitraum: August 2020.


friseurstuhl antik ziernägel polstern berlin

Neupolsterung und -bezug eines antiken Friseurstuhls

 

Ein antiker Friseurstuhl sollte für den Kunden möglichst originalgetreu wiederaufbereitet werden, inkl. Farbauswahl. Nach einiger Recherche zu Leder und Ziernägeln konnten wir etwas Passendes finden und den Stuhl nach Kundenwunsch wieder herrichten.

 

Bezugsmaterial: Leder, Protekt 615 Opal.

Projektzeitraum: September 2017.