STORMING DONKEY PRODUCTIONS

Überdimensioniertes Filmsofa

 

Im Oktober 2023 kam die Verfilmung des ersten Teils der bekannten Kinderbuchreihe Die unlangweiligste Schule der Welt von Sabrina Kirschner in die deutschen Kinos, in der ein sehr, sehr großes, fliegendes Sofa eine gewisse Rolle spielt. Dieses wurde in einer Spandauer Werkstatt gebaut und von uns mit massiven Polstern, Arm- und Rückenlehnen ausgestattet.

 

Dadurch, dass das Riesen-Sofa nur für die Dauer der Dreharbeiten halten musste, wurden an die Sitzqualität keine besonderen Anforderungen gestellt. Im Innenleben fanden deshalb unter anderem auch Schaumstoffreste Verwendung, um das Budget zu schonen und die Materialkosten im Rahmen zu halten. Wichtiger war das Aussehen  nach Abschluss unserer Arbeiten wurde das Sofa von der Requisite am Set noch künstlich auf "alt und zerschlissen" getrimmt, damit es sich perfekt in die Filmoptik einfügte. Für uns ein spannendes und außergewöhnliches Projekt!

 

Kooperationspartnerin: Jeannine Simon (Set Decoration Assistant)

Projektzeitraum: August 2022